Transparency International startet Kampagne gegen schmutziges Geld aus Rußland

Transparency International startet Kampagne gegen schmutziges Geld aus Rußland

18. März 2022 GIACC-News 0

Korruption ist eine wichtige Menschenrechtsangelegenheit, die von Staaten, der Wirtschaft und der Gemeinschaft auch als solche anerkannt werden muß.

Dieses Recht wird offensichtlich von Putin und seinen korrupten Helfern seit langem vollständig mißachtet. Russische Oligarchen bereichern sich maßlos auf Kosten der Bevölkerung und ein großer Teil ihres Geldes fließt in die Kriegskasse Rußlands, um den Krieg gegen die Ukraine zu finanzieren.

Maira Martini, Korruptions-Experting von Transparency International, sagt: „Es gibt eine vollständige privatwirtschaftliche Industrie, die seit Jahrzehnten den reichsten Russen geholfen hat, Geld zu waschen und weltweit ihr Vermögen in westlichen Banken und Immobilien anzulegen. …“

Um diese Praxis zu stoppen hat sie eine entsprechende Kampagne begonnen. GIACC-DE möchte diese nach Kräften unterstützen.

Den Original-Beitrag finden Sie auf den Seiten von Transparency International: https://www.transparency.org/en/press/stop-russias-kleptocrats-banks-enablers-no-longer-help-them-hide