FCPA analysiert Antikorruptions-Erklärungen von Top-Firmen

FCPA analysiert Antikorruptions-Erklärungen von Top-Firmen

5. September 2022 GIACC-News 0

FCPA hat 15 Antikorruptions-Erklärungen einiger der weltgrößten und bekanntesten Firmen untersucht und verglichen („gebenchmarked“),  die zusammen in etwa 4.2 Millionen Menschen beschäftigen. Dabei hat sich eine unerwartete Vielzahl von Geschäftspolitiken herausgestellt. Die umfangreichste ist mit 36 Seiten die von Volkswagen. Die kürzeste mit nur einer (1!) Seite ist die von Unilever. 11 Firmen verbieten ausdrücklich Schmiergeldzahlungen, drei weitere lassen diese in bestimmten Fällen zu und eine (Walmart) äußert sich gar nicht dazu.

In dem Artikel wird auch auf die Geschäftspolitik im Bereich der Luxusartikel hingewiesen, die zu lesen sich lohnt.  (Benchmarking Alert: Burberry’s high-class anti-bribery policy, Harry Cassin  August 23, 2022, https://fcpablog.com/tag/policy-benchmark/)