mafianeindanke.de

mafianeindanke.de

8. Dezember 2022 GIACC-News 0

GIACC-DE wußte bisher noch nichts von mafianeindanke.de. Bisher heißt: Bis zum Nikolaustag dieses Jahres. An diesem Tag hatten wir eine Mail dieses Vereins erhalten und wurden zu der Anti-Korruptionsveranstaltung COREACT.EDU in Berlin eingeladen.

Worum geht es bei coreact.edu?

Die Antwort, so auf der Webseite zu lesen: „Mit der zweiten Auflage dieser Veranstaltung geht es um konkret anwendbare Instrumente zur Korruptionsbekämpfung und Sensibilisierung für das Problem, vor allem um Ansätze, die sich für die Arbeit mit jungen Menschen anbieten. In zweijähriger Arbeit hat „mafianeindanke“ ein Werkzeugset erarbeitet, das bei der zweitägigen Konferenz vorgestellt wird. Es geht dabei darum, wie man komplexe Themen wie Macht-Verteilung, Korruption, Monitoring durch die Zivilgesellschaft, beschlagnahmte Vermögenswerte und Zugang zu Informationen mit jungen Menschen angehen kann.“

Wenn auch die Zielrichtung eine andere ist, stellen sich einige der Aktivitäten von „mafianeindanke“ als sehr eng verbunden dar mit denen von GIACC-DE. Wir werden versuchen, Gemeinsamkeiten zu finden bzw. zu verstärken. 

Infos zur Veranstaltung hier: mafianeindanke.de/9-10-12-2022-coreact-edu/