Versteckte Korruptionen im öffentlichen Bereich stufen Länder im CPI ab

Versteckte Korruptionen im öffentlichen Bereich stufen Länder im CPI ab

25. Februar 2023 GIACC-News 0

Der 2022 Corruption Perception Index (CPI) von Transparency International stuft Deutschland mit 79 auf den 9. Rang ein. Schon im Jahr 2012 hat Deutschland diese Punktzahl erreicht, hat sich seitdem also nicht verbessert, sondern gegenüber dem Vorjahr um einen Punkt verschlechtert. Ein Grund dafür könnte sein, daß die Korruptionsbekämpfung im öffentlichen Bereich stagniert hat. Für Deutschland steht beispielhaft der Fall starker Bindung zwischen der damaligen russischen Gazprom mit der damaligen Landes-Stiftung für Klima und Umwelt in Mecklenburg-Vorpommern zusammen.

Transparency International warnt aktuell vor der wachsenden Gefahr durch Autokratien, Korruption als strategische Waffe einzusetzen.

Mehr lesen: https://www.transparency.de/aktuelles/detail/article/pm-cpi-2022