Mercedes-Benz will, daß Du weißt, daß Korruption Dein Leben ruinieren wird

Mercedes-Benz will, daß Du weißt, daß Korruption Dein Leben ruinieren wird

2. März 2023 GIACC-News 0

Dieser Artikel ist nicht mehr brandneu, aber – im Vorjahr im Juli – dennoch aktuell. Wie gerade wir Deutschen wissen, ist Mercedes-Benz eine wichtige Wirtschaftssäule im Standort Deutschland. Und: Mercedes-Benz weiß, daß Korruption enormen Schaden anrichten kann. Für fairen Wettbewerb, für die Gesellschaft und für Deine Firma.

Wie nahezu jedes größere Wirtschaftsunternehmen hat auch Mercedes-Benz eine Form der Korruptionsbekämpfung und des –Trainings und eine entsprechende Webseite „Keine Chance für Korruption“. Der Aufwand ist beträchtlich und man fragt sich, warum ein solch großer Konzern nicht auf „Nummer Sicher“ geht und die ISO 37001 Anti-bribery Management Systems anwendet und zertifizieren läßt.

Daimler-Truck hat auf seiner Webseite Stellung genommen und beschreibt dort seine Anstrengungen, mit Hilfe der KPMG das Compliance Management System durchzuführen. Zudem ist Mercedes Mitglied im Global Compact, Netzwerk Deutschland. Warum nicht ISO 37001?

Mehr lesen:

https://fcpablog.com/2022/07/12/mercedes-benz-wants-you-to-know-that-corruption-will-ruin-your-life/

https://www.daimlertruck.com/unternehmen/compliance/anti-corruption